Holger Eck


Ausgerüstet mit einem Diplom in Wirtschaftsinformatik trat ich im Jahr 2003 in die Automobilindustrie ein, der ich schließlich für fast 20 Jahre treu bleiben würde.

 

In verschiedenen Positionen als Manager und Führungskraft erlebte ich unmittelbar das tägliche Streben nach Top Performance. Ob Mitarbeiter, Manager oder Vorstand, um dem Anspruch an höchste Leistungsfähigkeit bei gleichzeitiger persönlicher Gesunderhaltung dauerhaft gerecht werden zu können, benötigt es ein hohes Maß an Reflexion und Bewusstsein ergänzt um eine Garnitur von geeigneten Methoden und Übungen.

 

Um diesen Bedarf gezielt zu adressieren nahm ich kontinuierlich an Forbildungen zu Achtsamkeit, Körperarbeit und Atemtraining teil. Ich  schloss Zertifizierungen unter anderem als Trainer für Mindfulness in Organisations (MIO), das Salzburger Achtsamkeitsmodell (SAM) und Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) nach Prof. Jon Kabat-Zinn ab. Das Oxygen Advantage Advanced Instructor Training für funktionelles Atmen war ein zusätzlicher logischer Baustein zur Integration von Atembewusstsein als weiterer wirkmächtiger Zugang zu Top Performance, Wohlbefinden und Gesundheit. 

 

Auf meinem Weg habe ich ganz persönlich konkrete Bedarf und Anwendungsfälle im Unternehmensalltag erfahren, und gleichzeitg unterschiedliche Ansätze, Formate und Zugänge zur Achtsamkeit kennengelernt. Schließlich hatte ich das Privileg und die Aufgabe, als Mindfulness-Coach beide Seiten zusammenzuführen und Achtsamkeit im Unternehmen zu vermitteln – passgenau und zielgruppengerecht über alle Führungs- und Leitungsebenen. 

 

Die zahlreichen Rückmeldungen von Teilnehmern der Seminare und Workshops in und außerhalb von Unternehmen bestätigen Aktualität, Nutzen und Wirksamkeit der Trainings – positive, anhaltende Effekte sowohl auf individueller Ebene als auch in privaten oder beruflichen Beziehungen.

 

Heute bin ich selbständig. In meiner Arbeit verbindet sich meine langjährige Erfahrung aus Industrie mit Achtsamkeit, Körperarbeit und Atembewusstsein zu persönlich abgestimmten Angeboten, Programmen und Kursen.

Sie möchten gerne mehr erfahren?

Für eine Übersicht meiner Qualifikationen klicken Sie hier.