MBSR Kursinhalte


Kernelemente des achtwöchigen Programms sind Übungen zur Schulung der Achtsamkeit, Impulsvorträge zu Schwerpunktthemen, der Erfahrungsaus-tausch in der Gruppe und das Üben zu Hause.

 

Die Übungen bestehen aus einfachen Achtsamkeits- und Körperübungen und können unabhängig von Alter und körperlichem Zustand von allen Interessierten durchgeführt werden.

Was? Inhalte

Die wesentlichen Inhalte und Übungselemente:

  • Ein individuelles Vorgespräch
  • Acht Gruppentreffen und ein "Tag der Achtsamkeit"
  • Geleitete Achtsamkeitsübungen und Meditationen im Sitzen, Gehen und Liegen
  • Achtsame Körperübungen aus dem Yoga
  • Anleitungen zur Achtsamkeitspraxis im persönlichen Alltag
  • Impulsvorträge zu einzelnen Schwerpunktthemen
  • Audio-Übungsanleitungen sowie Kursmaterialien sind ebenfalls in der Kursgebühr enthalten.

Wer? Zielgruppe

Ein MBSR-Kurs kann für Menschen sinnvoll sein, die

  • Prävention bei erhöhter Stress-Belastung betreiben und ihre eigenen Ressourcen stärken wollen
  • bewusster und achtsamer leben wollen
  • Meditation und Körperarbeit frei von religiösen oder esoterischen Inhalten kennenlernen wollen
  • unter Konzentrationsmangel, Schlafstörungen oder Erschöpfung leiden
  • mit akuten oder chronischen Schwerzen leben
  • durch psychosomatische Beschwerden belastet sind
  • eine Ergänzung zu medizinischer oder psychotherapeutischer Behandlung suchen

Wie Teilnehmer den Kurs erlebten

"Sehr angenehme, klare, entspannte Kursleitung - guter Mix aus Theorie und Praxis."

"Vielen Dank für den tollen Kurs und die Erfahrungen, die ich dabei sammeln konnte."

"Lieben Dank für die tolle Kursorganisation und Durchführung. Ich bin von der MBSR-Methodik positiv beeindruckt."

"Vielen Dank für alle Impulse und immer wieder die Erinnerung, mit uns selber geduldig, wohlwollend zu sein."

Haben Sie Interesse?

Gerne bespreche ich in einem Vorgespräch gemeinsam mit Ihnen, ob MBSR der geeignete Weg für Sie ist. Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an - ich freue mich über Ihre Email: dialog@achtsam-jetzt.de

 

Die regelmäßige Praxis und das Üben zuhause sind wesentliche Elemente des Programms. Bitte seien Sie sich bei einer Teilnahme darüber im Klaren, dass es für einen optimalen Nutzen notwendig ist, während der Dauer des Kurses täglich 30 bis 45 Minuten für Übungen zuhause einzuplanen.

Der Kurs vermittelt eine Methode zur Selbsthilfe, ersetzt aber nicht eine notwendige medizinische oder psychotherapeutische Behandlung.